Neue Kunst im alten Haus von Hans Reisenauer in Bad Goisern - © OÖ.Tourismus/Röbl

Neue Kunst im alten Haus

Das "Alte Haus Goisern Nummer 2"

Hans Reisenauer ist ein zeitgenössischer Künstler, der dennoch der Tradition des Goiserertales verpflichtet ist. Seine eigenwilligen Objekte wurden schon mehrfach in österreichischen Galerien ausgestellt! 

Ursprünglich war dieses Haus eine Schmiede. Ein Zweckbau von bescheidenen Ausmaßen. Von dieser Verwendung zeugt heute noch das Fundament für Esse und Ambosse im Keller. 1584 wird die Schmiede mit dem Besitzer Winkler Pangratz erstmalig erwähnt. Die Besitzer wechselten schnell, 1910 übernahmen die Großeltern des jetzigen Besitzers das Haus. Bis 1880 hatte das Gebäude nur ein Erdgeschoss.

Der damalige Besitzer, Gottlieb Schilcher, ließ das Haus aufstocken und modernisieren. In der Bausubstanz lassen sich diese Erweiterungsschritte nachvollziehen. Im Erdgeschoss kann man zwei Türen in der steinernen Mittelmauer sehen. Die rechte Tür ist niedriger als die linke. Eindeutig lässt sich daraus nachweisen, dass die rechte Tür älter ist als die Linke. Die steile Stiege ins erste Obergeschoss wurde erst vom jetzigen Besitzer (seit 1974) aufgelassen und durch ein geräumiges, belichtetes, Stiegenhaus ersetzt. Dort befindet sich auch ein "Fenster in die Vergangenheit" mit dem unverputzten, verzwickten, Steinmauerwerk.

Das gesamte Haus ist an der Nordseite in Stein ausgemauert, an der Südseite in Holz aufgezimmert. Das Obergeschoss ist deutlich höher als das Erdgeschoss. Dieses Obergeschoss wurde bis in die 1940er Jahr vermietet, da es eine abgeschlossene Wohneinheit bot. Die reizvolle Veranda erhöhte die Attraktivität der Sommerwohnung. Die Großmutter des heutigen Besitzers erzählte oft von den "Herrschaften". Diese blieben im Sommer bis zu zwei Monate lang. Es entstanden fast familiäre Beziehungen zwischen Mietern und Vermietern. Da die Bausubstanz durch Senkungen an der Südseite gefährdet ist, sprach alles gegen eine Restaurierung des Gebäudes.

Gegen alle wirtschaftliche Vernunft ging Hans Reisenauer ans Werk. In Eigenregie und größtenteils mit eigener Handarbeit wurde das Gebäude renoviert. Der heutige Zustand ist das Resultat von viel Arbeit und einigem Einfühlungsvermögen. Hans Reisenauer bemüht sich, nach außen hin die Tradition zu wahren. Im Inneren werden die Grenzen des traditionellen Handwerks bewusst überschritten, um einen Spiel des Zeitgeistes zu bieten.

Kontakt

  • Das alte Haus Goisern Nr. 2
  • Hans Reisenauer
  • Pflegergasse 4
  • 4822 Bad Goisern am Hallsättersee
  • Fon: +43 (6135) 6554
  • Einzel- und Gruppenführungen jederzeit nach telefonischer Vereinbarung!

 

Suchen und Buchen