Blick ins Gosautal

Der Panoramaweg - Wanderung durch das Gosautal

Teil 1: Vom "Grafen" bis zur Gschüttstrasse

Bei Straßenkilometer 37,1 führt eine schmale Straße bergwärts. Ein Wegweiser zeigt: "Mittertal 4 km, Hintertal 6 km, Gosausee 8 km". Der Straße, die zu dem hochgelegenen Haus "Grafen" führt, folgen wir zunächst zwei Minuten und zweigen beim nächsten Wegweiser ab. Ein schmaler Schotterweg führt durch den Wald, über den "Blochschustergraben" bis zu einer Straße, die an einer Wiese endet. Ein herrlicher Blick bietet sich hier auf das Gosautal und auf den Gosaukamm. Kurz steil bergauf und nach ca. 20 Min. kommen wir wieder zu Häusern. Wir überqueren den "Oslgraben" und nach einigen Minuten die Forststraße, die zur Iglmoosalm führt.

Über die "Schindereben" und den "Kreuzgraben" geht´s zum Bauernhof "Onimoos". Danach überqueren wir schon wieder einen größeren Graben, den "Edelbach". Nach einem steilen Stück kommen wir zu einer Straße, der folgen wir talwärts. Beim "Evwagner" biegen wir rechts ab und überqueren den letzten Bach - den "Grabenbach". Bei der Pass Gschütt Straße angelangt gehen wir ein kurzes Stück bergauf bis zur Bushaltestelle. Da überqueren wir die Hauptstraße und folgen der "Alten Gschüttstraße" bis zum Waldrand. Da beginnt der 2. Abschnitt unseres Panoramaweges. Wegweiser: "Weitwanderweg 01, Gablonzerhütte, Gosausee

Teil 2: Von der Pass Gschüttstrasse bis ins Hintertal

Also, weiter geht´s durch den Wald bis zum Kalvarienberg, über die Wiese von der "Wirtsleitn" zum "Badergraben". Dann führt uns der Weg ca. 20 Min. durch den Wald und am Waldrand entlang. Oberhalb vom "Schüttanger" (im Mittertal) folgen wir dem Wegweiser (Panoramaweg), überqueren den "Glaslgraben" und den "Ötscherangerbach", kommen beim Bauernhaus "Ötscheranger" vorbei und queren die Schipiste. Nach der Schipiste führt der Weg ziemlich steil talwärts, überquert den "Pommergraben" verläuft oberhalb des "Veitnbauern" in weiterer Folge über den "Falmbach" und trifft auf eine Forststrasse. Bei der Abzweigung, die in Richtung "Hintertal" weist, können wir diese Wanderung beenden.
Die Rückkehr erfolgt am bequemen Gosaubachweg

Teil 3: Vom Hintertal zum Gosausee

Die 3. Teilstrecke beginnt bei der ehe. Bäckerei Urstöger. Von da können Sie neben dem "Asserbach" bis zum Waldrand gehen. Sie treffen auf eine Forststrasse, der Sie oberhalb des Waldrandes, beim Reitbauern vorbei, insgesamt ca. 2 km folgen. Ein Wegweiser zeigt die Abzweigung von der Strasse, und auf einem sehr romantischen Wegerl kommen Sie nach knapp einer Stunde in der Nähe einer Sesselliftstation zur Hauptstrasse. Von hier können Sie nur noch ein kurzes Stück dem Fußweg folgen, ehe Sie den letzten Teil auf dem Fußgängerstreifen der Gosauseestrasse gehen müssen. Dieser Weg ist besonders bei trockenem Wetter sehr zu empfehlen.

 

Nach Oben