Sie sind hier: Hallstatt > Wanderzeit > Bad Goisern
Atemberaubende Ausblicke
Goiserer Hütte in Bad Goisern
- Gehzeit: ca. 6 Stunden (zusätzlich: von der Goisererhütte zum Kalmberg 45 min)
- Ausgangspunkt: Steinach Parkplatz Trockentann / Bad Goisern
- Besonderheiten Kalmooskirche, Kalmberg, Almengebiet
- Kontakt: Kathi und Robert Rehn | Fon: +43 (0) 664 9872241

Über die Goiserer Brücke kann man bis Steinach mit dem PKW fahren. Hoch darüber klebt die Goiserer Hütte am Gipfelgrat. Die Markierung zum Hochmuth läßt man rechts liegen und folgt in stetem Anstieg dem Weg entlang des Schüttbaches. Über die verfallene Trockentann-Alm mit ihren neuen Hütten, kommt man in immer steiler werdendem Gelände, in Serpentinen hoch. Bei der "Wallmann-Poldl-Rast" haben zahlreiche Bergfreunde eine Rasthütte aus Lärchen gezimmert.

Die verfallenen Hütten der Niederen Scharten - Alm
bleiben links liegen. Man sieht nun hinaus ins Tote Gebirge, hinab auf
Goisern. Herrliche Lärchen ragen aus prächtigen Latschenfeldern, durch
die man der Hütte näher kommt, welche bewirtschaftet ist. Von hier aus
kann man den Großglockner erblicken. Vorbei an der "Kalmooskirche", einer interessanten Felshöhe, erreicht man in einer Stunde den Kalmberggipfel, der wegen seiner Form "Indianer" genannt wird. Blick zum Dachstein, hinab nach Goisern und Gosau, zum Gosaukamm und in die ganze weite Runde.
Von der Goiserer Hütte (Fon: +43/699/11871321) wählt man nun als Abstieg die Route nach Hochmuth und erreicht in 3 Stunden das Tal. Man kann die Goiserer Hütte auch von Gosau aus erreichen. Der Weg ist länger (ca. 4 Std.), aber weniger beschwerlich.

