- © Schöpf

Koppenbrüllerhöhle

Mystische Koppenbrüllerhöhle

In einem Reiseführer des vorigen Jahrhunderts wurde die Koppenbrüllerhöhle als „berühmte Schauhöhle" bezeichnet. Da damals noch kein regelmäßiger Führungsbetrieb stattfand, ist anzunehmen, dass Einheimische interessierte Reisende durch die Höhle führten. Auch der berühmte Dachsteinforscher Friedrich Simony war mehrmals in den tieferen Teilen der Höhle. Lesen Sie mehr dazu etwas weiter unten. Heute ist die Höhle mit soliden Steinanlagen erschlossen und die Teilnehmer der Höhlentrekkingtouren werden mit moderner Ausrüstung ausgestattet.

Abenteuer für mutige Naturliebhaber

Der Besuch der Koppenbrüllerhöhle, die die jüngste der drei Höhlen ist, vermittelt einen Eindruck von den unterirdischen Wasserwegen im Inneren des Dachsteins. Hochwassersichere Wege erlauben den Besuch selbst bei Schlechtwetter. Vom Gasthaus „Koppenrast" führt ein bequemer Wanderweg entlang der Traun in etwa 15 Minuten zum Höhleneingang. Der Höhleneingang ist eine Karstquelle, der nur zeitweise - besonders nach schweren Niederschlägen und zur Schneeschmelze - Wassermassen entströmen.

Im Inneren der Höhle dagegen fließen die Höhlenbäche ständig. Bei den rund einstündigen Höhlenführungen erhalten die Besucher einen Einblick in die Entstehung der Höhle und können bei Schneeschmelze und nach starken Niederschlägen erleben, wie sich das trockene Bachbett in der Krokodilhalle innerhalb weniger Minuten in einen reißenden Wildbach verwandelt. Vorbei an der „Niedrigen Versturzhalle" und der „Hannakluft" gelangen sie schließlich zum Ursprung des Höhlenbaches, dem Bocksee. Auf dem Rückweg sind Tropfsteine und Wandsinter, der sich im Verlauf von Jahrhunderten gebildet hat, zu sehen. Und natürlich sorgen auch in dieser Höhle Installationen der Kunstuniversität zukünftig für außergewöhnliche Erlebnisse

Geschichtliches

Die Koppenbrüllerhöhle diente zur Zeit der Kaiserin Maria Theresia als Versteck für einen Deserteur. Sein Name war Franz Engl. Seine Freundin, die Hofer Sef, hat ihn mit Essen versorgt. Als sie in der Höhle tödlich erkrankte, holte Franz den Pfarrer von Hallstatt zum Versehgang. Sef starb in der Höhle und Franz wurde auf Bitte des Pfarrers begnadigt.In den folgenden Jahrzehnten wurde die Höhle regelmäßig besucht. Der große Dachsteinforscher Dr. Friedrich Simony betrieb wissenschaftliche Studien in der Koppenbrüllerhöhle, wobei er durch seine Korrespondenz mit den goßen Geologen seiner Zeit, zur Entwicklung der modernen Geologie beitrug.Durch den Fund des ersten Blinden Höhlenkäfer (Arctaphaenops angulipennis Meixner) wurde die Koppenbrüllerhöhle zur „Typlokalität"

Die Höhle ruft

Höhlentrekking in der Koppenbrüllerhöhle: Kinder und Jugendliche aufgepasst "die Höhle ruft". - Bei den Trekkingtouren durch die Koppenbrüllerhöhle erforscht ihr die verschlungenen Wege, die das Wasser aus dem Berg gewaschen hat. Ihr werdet fachgerecht mit Overalls, Helmen und Stirnlampen ausgerüstet, bevor euch hautenge Gänge, Lehm, Nässe und Kletterstellen alles abverlangen. Lehmverkrustet aber dafür um ein tolles Erlebnis reicher werdet ihr wieder ans Tageslicht kommen und könnt allen von euren Abenteuern erzählen.

Die Koppenbrüllerhöhle ist vom Parkplatz Koppenrast in 15 Gehminuten erreichbar. Für den Besuch der Höhle ist ein Zeitaufwand von ca. 1,5 Stunden mit Zu- und Abgang zu rechnen. Die Höhle ist mit normalem Schuhwerk begehbar. Warme Kleidung wird empfohlen.

Informationen auf einen Blick

  • Öffnungszeiten Koppenbrüllerhöhle:
    Geöffnet von 01.05.2024 - 29.09.2024
    Koppenbrüllerhöhle: Führungen von 9:00 - 16:00 Uhr laufend, mind. Stündlich
  • Anreise: Wenn Sie von Obertraun in Richtung Bad Aussee fahren befindet sich gleich nach dem Gasthof Koppenrast auf der rechten Seite ein großer Parkplatz. Von dort aus erreichen Sie nach einem gemütlichen Spaziergang in zirka 20 Minuten den Eingang der Koppenbrüllerhöhle.

Suchen und Buchen